Search
Generic filters
Search
Generic filters
Search
Generic filters
Search
Generic filters

Klinische Spitzenforschung seit 1993

Innovativer Arbeitgeber am Standort Mönchengladbach feiert 25jähriges Firmenjubiläum

Wer kennt sie nicht diese Situation? Man betritt eine Apotheke, legt ein Rezept vor oder schildert seine Beschwerden, man bekommt ein Medikament und in vielen Fällen geht es einem nach kurzer Zeit wieder besser. In den wenigsten Fällen macht man sich darüber Gedanken, welchen langen Weg das Medikament bereits zurückgelegt hat, bis es bei einem zu Hause landet.

Von der Idee bis zur ersten Zulassung dauert es in der Regel mehr als 13 Jahre (Quelle www.vfa.de) und die Wertschöpfungskette ist lang. Ein wichtiger Bestandteil ist die klinische Prüfung, bei der getestet wird, ob und welche Nebenwirkungen ein neuer Wirkstoff hat und natürlich ob er wirksam ist.
Um das herauszufinden, sind unter anderem umfassende analytische Untersuchungen in einem Speziallabor notwendig.

Exakt diese Untersuchungen finden bei der MLM Medical Labs GmbH (MLM) in Mönchengladbach, Uedding statt. 1993 als Ausgründung aus dem MVZ Dr. Stein + Kollegen entstanden, hat das Unternehmen vor allem seit dem Umzug in eigene Gebäude 2012 ein rasantes Wachstum gezeigt. Waren es zu diesem Zeitpunkt noch 21 Mitarbeiter beschäftigt die MLM nun bereits 65 Personen, von denen die meisten hochqualifizierte Fachkräfte sind. „Als rein privatwirtschaftliches Unternehmen sind wir sehr stolz auf unser organisches Wachstum. In den 25 Jahren haben wir über 1000 klinische Studien betreut und haben unsere Unternehmensfelder stets weiterentwickelt,“ so Professor Dr. Wnendt, Geschäftsführer der MLM.
Schaut man auf die Karriereseite des Unternehmens sieht man deutlich, dass das Unternehmen noch weiter wachsen soll. Vor allem Fachkräfte aus den Bereichen MTA, BTA, MFA und Naturwissenschaftler werden gesucht.
„Wir freuen uns immer, wenn vor allem junge Menschen sich bei uns bewerben und dazu beitragen, dass es weiterhin neue und sichere Medikamente in die Regale der Apotheken schaffen,“ ermutigt Wnendt vor allem Berufsanfänger sich zu bewerben.

Die MLM Medical Labs GmbH ist ein Zentrallabor für klinische Studien mit Sitz in Mönchengladbach. International in über 40 Ländern aktiv betreuen die derzeit 65 Mitarbeiter zwischen 130 und 140 Studien zum selben Zeitpunkt. Zu den Kunden der MLM zählen renommierte Pharmaunternehmen, Klinische Auftragsinstitute (CROs) und Biotechunternehmen auf der ganzen Welt

Homepage der MLM Medical Labs GmbH

Quelle Foto