Search
Generic filters
Search
Generic filters
Search
Generic filters
Search
Generic filters

Aktualisierung – Übersicht zu ausgewählten Förderinstrumenten für die Life Sciences

Das Thema Förderung und Finanzierung ist in hochinnovativen Forschungsfeldern immer wieder ein zentrales Thema. Dabei können sowohl die Erwartungen und Zielsetzungen der Fördergeber, als auch die der Fördernehmer sehr unterschiedlich sein. Mal stehen internationale Kooperationen im Fokus, mal richtet sich die Förderung speziell an kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), Wissenschaftseinrichtungen / Universitäten oder Ausgründungen von Universitäten, sogenannten Start-ups.

Neben der klassischen Förderung ist die (längerfristige) Finanzierung bei der Entwicklung von neuen Produkten und innovativen Dienstleistungen die zweite wichtige Unterstützungssäule, um innovative Ideen marktreif zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

In diesem Jahr gab es insbesondere im Bereich der Fördermöglichkeiten durch die Bundesregierung und auch der Landesregierung Nordrhein-Westfalen interessante neue Förderangebote. Aus diesem Grund haben BIO.NRW und die ZENIT GmbH in Kooperation die Übersicht zu ausgewählten Förderinstrumenten aktualisiert und stellen diese gerne zum Download zur Verfügung.
HORIZONT Europa, das neuen EU-Forschungsrahmenprogramm für 2021 – 2027, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht final verhandelt und verabschiedet. Es wird in der aktuellen Broschüre in seiner Struktur und mit den wesentlichen Änderungen vorgestellt. Im kommenden Jahre wird die Fördermittelübersicht dann noch detailliert zur neuen EU-Forschungsförderung aktualisiert und steht dann auch wieder in englischer Sprache zur Verfügung.

Fragen richten Sie gerne an: m.wessling@bio.nrw.de