Newsletter Anmeldung

Newsletter Subscription

EFIB 2023: Industrielle Biotechnologie für ein nachhaltiges und starkes globales Europa

In diesem Jahr war BIO.NRW erstmalig mit einem Stand auf dem European Forum for Industrial Biotechnology & Bioeconomy (EFIB) am 24. und 25. Oktober 2023 in Rotterdam, Niederlande vertreten.

Gemeinsam mit unseren Kollegen von CLIB und insgesamt fünf Start-ups aus NRW haben wir den Biotech Standort NRW und seine Innovationskraft vertreten. Die beteiligten Start-ups BioThrust, LuminoGen, Sweethoven, Varuta und Verdancy konnten sich im Vorfeld bei der Vergabe von kostenlosen Tickets durch BIO.NRW erfolgreich durchsetzen.

Unser Gemeinschaftsstand war Treffpunkt für die Gründer-Teams aus NRW und bot Raum für den Austausch untereinander. Wir hatten viele gute Gespräche mit führenden Akteuren der europäischen Biotech Branche und konnten wertvolle Kontakte knüpfen. Darüber hinaus ermöglichten die 1:1-Meetings einen gezielten Austausch für die Teilnehmenden mit potenziellen Kooperationspartnern, Dienstleistern, Unternehmen und Beratern.
Das zweitägige Programm gab einen umfassenden Einblick, wohin sich die Branche entwickelt und worauf sich Start-ups konzentrieren sollten.

Die EFIB, organisiert durch EuropaBio gemeinsam mit einem lokalen Partner (in diesem Jahr HollandBio and ChemistryNL,), ist die wichtigste Konferenz innerhalb Europas, die sich mit dem wirtschaftlichen und ökologischen Beitrag von Innovation und Produktion in der industriellen Biotechnologie und der Bioökonomie für Europa beschäftigt.

An der diesjährigen 2,5-tägigen Veranstaltung, inklusive des Pre-EFIB Events, nahmen über 375 Delegierte aus drei Kontinenten teil. Es gab über 65 Redner bei einem speziellen Vortagsgipfel, einer Campus-Tour, neun Sitzungen, zwei Diskussionsrunden und einem KMU-Frühstück. Hinzu kamen eine Ausstellung mit dem „SME Village“, mehr als 500 Partnertreffen und zwei Networking-Empfänge.

Wir freuen uns schon auf die nächste EFIB am 4.und 5. November 2024 in Marseille!