Newsletter Anmeldung

Newsletter Subscription

Bericht zur GMS 2023

Am 8. und 9. November 2023 trafen sich innovative Unternehmen und Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Branchen auf der Messe „The Greener Manufacturing Show“ (GMS), um über eine nachhaltige und klimafreundliche Industrie zu diskutieren. Die Messe fand bereits im dritten Jahr in Folge in den Räumlichkeiten der Köln Messe statt. Als offizieller Partner und regionaler Gastgeber der Veranstaltung präsentierte BIO.NRW den “Marktplatz der Innovationen”.

Beteiligt waren verschiedene Akteure der nordrhein-westfälischen Biotechnologie- und Bioökonomieszene. Mit verschiedenen Formaten wurde die Vielfalt und die Dichte der Industrie- und Innovationslandschaft in NRW aufgezeigt. Unsere Mitaussteller:innen auf dem BIO.NRW Stand waren: Aachen Proteineers, Bio4MatPro, BioIndustry e.V., BioCampus Cologne, Fibrothelium, KOALA/QuinCat, LIMS at Work GmbH U.Windmöller Innovation GmbH & Co. KG und das BioökonomieMOBIL präsentierten ein breites Spektrum an innovativen Ansätzen für einen nachhaltigen Industriestandort. Deutlich wurde vor allem, dass NRW viel zu bieten hat, wenn es um die Transformation der Wirtschaft geht: Start-ups und Forschungseinrichtungen arbeiten an neuen Technologien und Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Die Mitaussteller:innen des BIO.NRW Gemeinschaftsstandes präsentierten ihre Innovationskraft und repräsentierten so die Vielfalt der Biotechnologie und Bioökonomie: von innovativen Beschichtungslösungen über die Herstellung von Polyolen auf der Basis heimischer Pflanzenöle zum Einsatz in beispielsweise Baustoffen oder Lacken bis hin zu Hightech-Biomaterialien als Werkstoff.

Im zweitägigen BIO.NRW Workshopprogramm erhielten wir zudem spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen einer Bioökonomie in NRW, in Innovationen für eine nachhaltige Zukunft sowie Unterstützungsangebote innerhalb von NRW und darüber hinaus. Es waren zwei spannende Tage auf der „The Greener Manufacturing Show“. Unser „Marktplatz der Innovationen“ wäre nicht möglich gewesen ohne unsere wunderbaren Mitaussteller:innen, die tollen Referent:innen und nicht zuletzt das BioökonomieMOBIL!

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Kirsten Bender (Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), die sich in persönlichen Gesprächen mit den Mitausstellenden persönlich von der Innovationskraft in NRW überzeugen konnte.

Ein besonderer Dank geht auch an Prof. Ulrich Schwaneberg (RWTH Aachen University) und Prof. Ulrich Schurr (Forschungszentrum Jülich), die im Rahmen der parallel stattfindenden wissenschaftlichen Konferenz der Greener Manufacturing Show in einem spannenden Übersichtsvortrag anhand vieler Praxisbeispiele das Thema „Aufbau einer Bioökonomie (Modellregion) durch biologische Transformation: Innovation der Industrielandschaft in NRW“ adressierten.

 

Interessierte aus NRW, die gerne im nächsten Jahr als Unteraussteller Teil des BIO.NRW Gemeinschaftsstandes werden möchten, können sich gerne an Pia Drache wenden.