Newsletter Anmeldung

Newsletter Subscription

PROvendis bietet Marktplatz der Finanzierungsmöglichkeiten zu GO-Bio initial

Um frühe lebenswissenschaftliche Forschungsansätze zu unterstützen, organisierte die PROvendis GmbH zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern am 19.10.2023 den Marktplatz der Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Teilnehmer wurden mit den aktuellen Informationen zum BMBF-Förderprogramm GO-Bio initial ausgestattet und bekamen darüber hinaus auch noch viele wertvolle Tipps vom Innovationsberater der PROvendis GmbH Prof. Dr. Rolf Entschladen. Nach einer Stärkung konnten die Besucher dann über den Marktplatz schlendern. Neben dem fachlichen Austausch im Bereich der Life Sciences spiegelten Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten, zu weiteren Förderangeboten und unterstützende Maßnahmen das Hauptinteresse der Gäste wider. Angeboten wurden die Markstände unter anderem vom Branchenverband BioRiver Life Science im Rheinland e. V. und von BIO.NRW als Netzwerk für die Biotechnologie des Landes NRW. In den Gesprächen mit BIO.NRW ging es im Wesentlichen um die unterstützenden Maßnahmen für Ausgründungsprojekte, Start-ups und KMUs.

Mit allen Fragen rund um die Themenbereiche Förderung und Finanzierung konnten sich die Marktbesucher an die Fachleute der Marktstände von NRW.Bank (Förderbank) und des High-Tech Gründerfonds (Venture Capital Investor für innovative Technologien und Geschäftsmodelle) wenden. Im seinem Impulsvortrag präsentierte Cedric Engels aka Doktor Whatson sehr anschaulich die Bandbreite von (Life Science-) Innovationen in Deutschland. Und das großartige daran war, es gab die eine oder andere Innovation auch zum Anfassen.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch die Präsentation von Praxisbeispielen erfolgreicher Antragssteller der Fördermaßnahme GO-Bio initial. Es entwickelte sich eine rege Diskussion zwischen den Vortragenden und dem interessierten Publikum, die dann nahtlos ins Networking überging.